Emden 1984 – der Film

Im Juli 1984 drehte ich einen kurzen Super-8 mm Schmalfilm für die Teilnahme am 2. Amateurfilmpreis Ostfriesland. Dargestellt werden sollte ein typischer Tag in Emden, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Seitdem hat sich viel in Emden verändert, sicher nicht alles zum Positiven, und so stellt dieser Film mittlerweile schon ein Zeitdokument dar.

Viele Geschäfte existieren nicht mehr (Rehbock, Heerma, Deichmann, Kaufhalle, Richter, Gaylord, Mustert, Photo Porst, Bata, Müller, Sesam, … ), die Große Straße ist Fußgängerzone und die ein oder andere Ecke sieht heute anders aus. VW Käfer und Renault 4 findet man auch kaum noch im Straßenverkehr.

Aufgenommen wurde der Film mit einer Beaulieu 4008 ZM2 auf Kodak K40. Eine Spule von etwa 3 min (!) Aufnahmezeit kostete damals etwa 15 D-Mark inkl. Entwicklung.

Bildergalerie: Screenshots

Zum Vergrößern auf das Bild klicken, weitere “historische” Bilder sind im Fotoalbum zu finden.