Allgemeine Hinweise

Über diese Seite

Diese Website entstand aus Spaß an der Freude und ist seit 2004 unter der Adresse „ostfriesland-entdecken.de“ online. Alle hier dargestellten Touren wurden von mir selber durchgeführt und fotografiert oder gefilmt.

Dies ist keine offizielle Touristik-Seite. Es werden lediglich Anregungen gegeben, Ostfriesland abseits der Touristenführer zu entdecken und eigene Wege zu gehen. Auch die Kartenskizzen stellen nur einen ungefähren Verlauf dar, denn viele Touren sind saison- und witterungsabhängig. Dies gilt insbesondere für Kajaktouren im Wattenmeer, deren Gefahren zum Beispiel auf der Baltrum-Tour erwähnt werden. Aber auch bei Touren in Moorgebieten geht Sicherheit vor, wenn es unsicher wird, umdrehen und einen anderen Weg suchen. Für die Planung empfehle ich topographische Karten, entweder gedruckt beim lokalen Buchhandel zu erwerben oder online z.B. unter GeoLive.

Für die hier dargestellten Tourentipps übernehme ich keine Haftung. Ich weise darauf hin, dass jeder selbst für seine Sicherheit verantwortlich ist!

Über mich

…gibt es nicht viel zu sagen. Seit meiner Kindheit paddle ich und wandere durch Wald und Flur. Fast immer dabei ein Fotoapparat oder eine Filmkamera.

Foto-Historie analog:
Fujica AZ-1, Nikon FM-2

Foto-Historie digital:
Ricoh Caplio G3, Pentax W10, Panasonic Lumix FT-3, Panasonic Lumix GH2, Fujifilm X-T2

Film-Historie analog:
Bauer C108, Bauer C107-XL, Porst Reflex ZR460, Beaulieu 4008 ZM II

Film-Historie analog:
Sony PC-7, Canon HV10, Panasonic Lumix GH2, Fujifilm X-T2

Das erste und einzige Foto von mir auf dieser Website: