Monat: April 2018
-
Rollen können
—
von
…ist gar nicht so schwierig! Eskimorolle, Kenterrolle, Kajakrolle oder einfach nur „die Rolle“ – für viele Wanderpaddler und Seekajakfahrer ist dies immer noch der „heilige Gral“ des Paddelns, ein schier unerreichbares Ziel. Im Gegensatz dazu ist die Rolle bei Wildwasserfahrern Alltag, sie gehört zur Grundausbildung des Paddelns. Dabei ist die Rolle eigentlich gar nicht so…
-
Frühlingsfahrt Großes Meer (2018)
Für ein paar Tage hielt der Frühling Einzug – mit Temperaturen von über 25 Grad ideal für eine kleine, ganz entspannte Runde am Großen Meer. Das Wasser hat bereits Badetemperatur, trotzdem ist nicht viel los auf dem Meer. An den Ufern brüten Enten und Gänse, andere sind noch mit dem Nestbau beschäftigt. Leider halten sich…
-
Im Kreismoor bei Moorlage (2018)
Das Kreismoor liegt am Auricher Geestrand zwischen Moorlage und Wrisser Hammrich und gehörte zur Gemeinde Akelsbarg, heute zur Gemeinde Großefehn. Das Moor wurde vergleichsweise spät kultiviert, erst 1908 siedelte die Stadt Aurich dort Kolonisten an, die bis Ende der 1950er Jahre dort Torf gestochen haben. Hier entspringt auch der südliche Teil der Flumm. Auf topographischen…
-
Kleine Tour an der Wiegboldsburer Riede (2018)
Die Wiegboldsburer Riede ist ein kleiner, natürlicher Wasserlauf nordöstlich des Großen Meeres, welches früher auch Wiegboldsburer Meer genannt wurde. Die Riede entwässert eine typisch ostfriesische Landschaft an der Grenze von Geest und Marsch und bietet viel Abwechslung für eine kleine Wandertour. Während die meisten Besucher am Großen Meer spazieren, ist es hier eher ruhig und…