Wiesmoor – Klinge

“Wiesmoor-Klinge” ist der Name eines zum größten Teil unter Natuschutz stehenden ehemaligen Hochmoors nordwestlich von Wiesmoor. Der Name “Klinge” ist abgeleitet vom altfriesischen Klin für Moorboden, Moorerde. Das Gebiet wurde zuvor großflächig abgetorft und wird seit 2006 wiedervernässt. Laut Verordnung “darf das NSG außerhalb der gekennzeichneten Wege nicht betreten oder auf sonstige Weise aufgesucht werden. Die gekennzeichneten Wege sind in der Karte im Maßstab 1 : 7 500 dargestellt“. Leider sind in der Karte keine Wege verzeichnet, weshalb ein legales Betreten unmöglich ist.

Westlich des Naturschutzgebietes gibt es jedoch noch Hochmoorreste, die nicht unter Schutz stehen und leider auch nicht wiedervernässt werden. Sie liegen am Ende eines Geestrückens, einer “Zunge”, die man auch im Namen der Ortschaft Tunge wiederfindet. Dort gibt es schöne Pfade, die bis an das NSG reichen und so einen Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt des Moores ermöglichen.

Bildergalerie